Boldmen CR4
8. November 2021
Diebstahl-Vandalismus-einer-Wärmepumpe
Diebstahl / Vandalismus einer Wärmepumpe (Aussengerät)
24. August 2023
alle anzeigen

WIESMANN Projekt Thunderball

Der voll elektrische Gecko kommt mit 680 PS ab 2024 (ab 10/2022 vorbestellbar)

Wiesmann Sportscars bringt mit dem Project Thunderball einen sportlichen Roadster, der auf einen 680 PS starken Elektroantrieb setzt. Die Bestellbücher sind seit 10/2022) geöffnet. Auf den Markt kommt der allerdings erst 2024 und soll in der Manufaktur in Dülmen gebaut werden.

Der neue  Wiesmann wurde im Rahmen des 20 jährigen Wiesmann-Club Jubiläum am Samstag den 23.7.2022 in Böblingen erstmalig öffentlich gezeigt und jeder der wollte, konnte sich ein Bild von dem neuen Wiesmann machen.

Roheen Berry persönlich stand an dem Samstag Rede und Antwort zum neuen Projekt.

Was die ersten Bilder bereits angedeutet hatten, wurde mit harten Fakten untermauert. Der Wiesmann Thunderball kommt mit einem reinen Elektroantrieb und 800-Volt-Architektur.

Die beiden an der Hinterachse untergebrachten Elektromotoren leisten zusammen 680 PS und stellen ein maximales Drehmoment von 1.100 Nm bereit. Gespeist werden sie aus einem flüssigkeitsgekühlten Batteriepaket mit einer Kapazität von 92 kWh, wovon 83 kWh genutzt werden können.

Der rund 1,7 Tonnen schwere Thunderball spurtet (laut Hersteller Angaben) in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Weitere Fahrleistungsdaten nennt Wiesmann noch nicht. Die Reichweite soll aber bis zu 500 Kilometer betragen (bei entsprechender Fahrweise) .

Über das rekuperative Bremssystem, dessen Bremswirkung am Lenkrad justiert werden kann, kann zudem Energie zurückgewonnen werden.

Nicht umgewöhnen müssen sich Wiesmann-Fans beim Design, da der Thunderball die klassischen Wiesmann-Roadster-Linien aufgreift und davon einige wenige etwas kantiger zeigt.

Es bleibt bei der kurvigen Wiesmann Ästhetik mit kleinen Rundscheinwerfern an der Front und einem extrem langgezogenen Schnauze.

Die Sportsitze aus feinstem Leder sind sehr bequem; überhaupt macht die ganze Verarbeitung innen inkl. der Instrumente einen sehr soliden + hochwertigen  Eindruck.

Das Stoffverdeck ist nun voll elektrisch und schliesst sich in Sekunden.

Die Produktion des Thunderball wird wieder in der Gecko Manufaktur in Dülmen sein.

Der Grundpreis soll 300.000 € netto betragen und Vorbestellungen werden ab sofort mit einer Anzahlung von 3.000 € entgegengenommen.